Chemiewettbewerbe

Chemie - die stimmt Finalrunde Nord

Fünf SchülerInnen der Klassenstufen 9 und 10 qualifizierten sich für die Nord-Endrunde des Wettbewerbs am 13.-16.06.2023. Neben einem Team-Praktikumswettbewerb mussten sie in einer theoretischen Klausur ihr Können zeigen. Dabei schnitten sie, wie die Mannschaft des Vorjahres, überaus erfolgreich ab. Das Gauß-Gymnasium ist somit erneut erfolgreichste Schule des Nord-Wettbewerbs.

In Klasse 9 erreichte Tobias im theoretischen und praktischen Teil jeweils den 3. Platz. Dies bedeutet die erfolgreiche Qualifikation für das Bundesfinale in Leipzig. Außerdem erhielt er einen Sonderpreis (virtuelles Design von Proteinen zur Medikamentenherstellung).

In Klasse 10 konnte Kaja den 1. Platz im theoretischen Teil und damit die erfolgreiche Qualifikation zum Bundesfinale erreichen. Im praktischen Teil gelang ihr zudem ein 2. Platz. Severin mit einem 4. Platz und Hannah mit einem 6. Platz in der theoretischen Klausur verpassten das Bundesfinale nur denkbar knapp.

Herzliche Glückwünsche!
Der Fachbereich Chemie

Endrunde der 33. ChemieOlympiade des Landes Brandenburg

11 SchülerInnen unserer Schule gingen am 21. und 22. April in Cottbus an den Start. Am Ende waren sie mit einem Landessieger, einem 2. Platz, drei 3. Plätzen, fünf Anerkennungen, sowie einem BLIS-Preis für die beste experimentelle Arbeit in den jeweiligen Klassenstufen erneut die erfolgreichste Schule.

Tobias 1. Platz
Emma 3. Platz

Kaja 3. Platz
Severin 3. Platz
Hannah Anerkennung
Julia Anerkennung und BLIS-Preis

Hannah 2.Platz
Jonas Anerkennung
Tom-Niclas Anerkennung
Julius Anerkennung

Auf Grund ihrer sehr guten Ergebnisse qualifizieren sich Tobias , Emma , Severin , Kaja und Hannah außerdem für den Wettbewerb „Chemie, die stimmt“ vom 13. – 16.06.2023 in Rostock.

Unseren herzlichen Glückwunsch zu diesem sehr erfreulichen Ergebnis und weiterhin viel Erfolg!

55. Internationale ChemieOlympiade - Ergebnisse Runde 1

Folgende Schülerinnen und Schüler haben sich für
die 2. Runde der Internationalen Chemieolympiade
qualifiziert und nehmen im Rahmen einer Klausur
am 02.12.2021 an dieser
teil:
Klasse 10:
Kaja , Severin
Klasse 11:
Jonas, Tom Maximilian, Julius , Lukas , Hannah
Klasse 12:
Emma , Pauline , Sara

Auch wenn sich am Ende kein Starter für die 3. Runde qualifizieren konnte: Gratulation zu dieser tollen Leistung!

Der Fachbereich Chemie

Dr. Hans Riegel-Fachpreis Chemie 2023

In der diesjährigen Ausgabe des Riegel-Fachpreises, konnte neben der Mathematik und der Physik auch der Fachbereich Chemie einen Erfolg verbuchen.
Im Fach Chemie erreichte Alexandra einen tollen 2. Preis mit ihrer Arbeit "Moorböden zur Kohlenstoffdioxid-Reduzierung der Atmosphäre - Untersuchung des Kohlenstoffgehalts in Brandenburger Moorböden"

Unserer Preisträgerin herzliche Glückwünsche!
Marco Müller