☰ MENU

Astronomie

Wir existieren nur kurze Zeit und erforschen in dieser Zeit nur einen kleinen Teil des Universums. Doch der Mensch ist eine neugierige Spezies. Wir staunen und suchen nach Antworten. Da die Menschen nun einmal in dieser riesigen, mal gütigen, mal grausamen Welt leben und in den unermesslichen Himmel über ihnen blicken, stellen sie sich von jeher eine Fülle von Fragen.
Stephen Hawking & Leonard Mlodinow

Bei einer Führung durch das Planetarium werden folgende Fragen beantwortet:

  • Was genau können wir am Sternhimmel sehen?
  • Wie können wir die Phänomene erklären, die wir am Sternhimmel beobachten können?
  • Wie kann man sich am nächtlichen Himmel orientieren?
  • Wie ist unser heutiges Weltbild entstanden?
  • Woher kommen wir und gibt es noch andere Spezies im All?
  • Warpantrieb, Wurmlöcher und Zeitreisen - Irrsinn oder die Zukunft?

Sind Sie sowie ihre Schülerinnen und Schüler interessiert daran, Antworten auf diese Fragen zu finden, dann besuchen sie mich, Benjamin Heynoldt, immer Dienstags nach Voranmeldung im Schulplanetarium der Stadt Frankfurt (Oder).

Gerne richte ich mich im Rahmen der Möglichkeiten auch nach den Wünschen meiner Besucher bei der Wahl der Themen. Zur Planung der Veranstaltungen ist eine terminliche und inhaltliche Absprache mit mir notwendig.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Benjamin Heynoldt

Schulplanetarium der Stadt Frankfurt (Oder)
"Alter Wasserturm"
Mühlenweg 48
15232 Frankfurt (Oder)

Dr. Benjamin Heynoldt
Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium Frankfurt (Oder)
Friedrich-Ebert-Straße 52
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 40 16 80
oder: 40 16 820
Fax: 0335 40 16 812

E-Mail: b.heynoldt@gauss-gymnasium.de



Hier geht's zum aktuellen Veranstaltungsplan für das Wochenende ...

Hier geht es zum derzeit gültigen Hygienekonzept für das Planetarium während der coronabedingten Einschränkungen...

MINTec-Logo