Schulbibliothek

Die Schulbibiothek ist der ideale Ort, um gemeinsam an Hausaufgaben und Projekten zu arbeiten bzw. um Freistunden und Pausen sinnvoll zu verbringen.

Sie ist das zentrale Medien- und Informationszentrum unserer Schule. Dafür bietet die Schulbibliothek einen umfassenden Bestand von mehr als 6500 Medien an, zu denen neben Büchern, Zeitschriften und CD-ROMs auch Gesellschaftsspiele und zahlreiche Lernhilfen gehören. Dieser Medienbestand wird ständig aktualisiert und umfasst auch alle im Unterricht verwendeten Lehrwerke.

Außerdem können die Schülerinnen und Schüler an fünf PC-Arbeitsplätzen Internetrecherchen durchführen und ggf. Materialien ausdrucken sowie Präsentationen für Projekte erstellen. Engagierte Mitarbeiter stehen den Schülern mit Rat und Tat zur Seite und können bei Problemen jederzeit helfen.

Zu Beginn eines jeden Schuljahres lernen die Schülerinnen und Schüler, wie man sich in der Bibliothek verhält, wie man effektiv arbeiten kann, was bei der Benutzung zu beachten ist und welche Medien zum Bestand gehören.

Die Benutzung der Schulbibliothek ist kostenlos. Für Ausleihe und die Benutzung der PC-Arbeitsplatzes muss jedoch ein Benutzerausweis beantragt werden. Dies geschieht in der Regel bei Aufnahme an der Schule.

Öffnungszeiten:  Montag - Donnerstag:  7.30 Uhr - 16.00 Uhr
  Freitag:  7.30 Uhr - 15.30 Uhr