Schülerrat

Über uns

Wir als Schülerrat repräsentieren die Meinung der GaußianerInnen, versorgen diese stets mit neuen Informationen rund um unsere Schule und finden in Kooperation mit der Schulleitung und anderen Lehrkräften Lösungen für eure Probleme und Anliegen.

Bei Fragen, Wünschen und Anregungen können sich die SchülerInnen jederzeit unter folgender E-Mail-Adresse vertrauensvoll an uns wenden:  schuelerrat@gauss-gymnasium.de

Alle 2 Jahre werden die VertreterInnen dieses Gremiums in der Schülerkonferenz durch die KlassensprecherInnen neu gewählt. Dabei wird darauf geachtet, dass unter diesen 5 Schülerinnen und Schülern sowohl VertreterInnen der Sekundarstufe I als auch der Sekundarstufe II sind.

Bildungsfahrten

F: Wie ist nun das neue Konzept für die Bildungsfahrten Klasse 10 und 11?
A: Alle SchülerInnen der Klasse 10 machen die "nicht-MINT" Bildungsfahrt. Diese wird geschlossen im Jahrgang 10 wie gewohnt vor den Herbstferien stattfinden. Alle SchülerInnen der Klasse 11 machen die MINT Bildungsfahrt. Diese wird nicht vor den Herbstferien, sondern vor den Sommerferien stattfinden.
F: Warum fahren die Jahrgänge jetzt einzeln und zu verschiedenen Zeiten?
A: Letztes Schuljahr sind viele 10. KlässlerInnen gegangen. Eine Menge von diesen SchülerInnen haben sich aber für eine Bildungsfahrt angemeldet. Als diese SchülerInnen dann gegangen sind, wurden die Bildungsfahrten für die anderen SchülerInnen teurer. Am Ende der 10. Klasse müssen die SchülerInnen wissen ob sie vom Gauß-Gymnasium gehen. Daher findet dann die Wahl der Bildungsfahrt statt. Solch eine Reise muss ca. 1 Jahr vorher gebucht werden, d. h. sie muss am Ende der 11. Klasse stattfinden. Die Jahrgänge können nicht zusammen fahren, da sich die 10. Klässler nach den Prüfungen auf die Sekundarstufe II vorbereiten müssen.
F: Ich bin im Moment in der 10. Klasse und haben dieses Jahr eine MINT-BIldungsfahrt gemacht. Diese gehen Normalerweise immer ins Inland. Verpasse ich dann eine Auslandsfahrt?
A: Wir haben uns mit verschiedenen LehrerInnen des MINT-Bereiches unterhalten und viele LehrerInnen planen schon eine MINT-Bildungsfahrt ins Ausland. Also "verpassen" die jetzigen 10. KlässlerInnen nichts.

Sonstiges

F: Ich bin beratender Schüler in einer Fachkonferenz (beispielsweise im Fachbereich Mathematik), jedoch werde ich nie auf eine Beratung eingeladen. Woran liegt das?
A: Jeder Leiter der jeweiligen Fachkonferenz muss selbst entscheiden, ob die Meinung von Schülern für ein Anliegen wichtig ist oder nicht und kann Schüler dementsprechend einladen oder eben nicht. Frau Dr. Lange wird die Fachbereichsleiter kontaktieren und auf unser Anliegen hinweisen.