IHP-Forschungspreis

Der Förderverein Freunde des IHP (Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik) e.V. zeichnet jedes Jahr Projektarbeiten von Brandenburger Schülerinnen und Schülern oder Schülergruppen der Klassenstufen 9 bis 12 aus.

Folgende Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums konnten in den vergangenen Jahren einen Preis erringen:

2023
1. Preis: Der Vergleich von lernenden und nicht-lerndenen Algorithmen anhand des Spiels Skat
3. Preis: Messung der Infraschallemissionen von ausgewählten Quellen im Raum Frankfurt (Oder)
3. Preis: Eigenschaftsanalyse von naturfaserverstärkten Biokunststoffen

1. Preis und Sonderpreis der Sparkasse Oder-Spree in Höhe von 250 €
"Extraktion von Anthocyanen und Carotinoide aus Gartenpflanzen für optimierte Epoxidharzfarbe
1. Preis:
"Die Wirkungsstärke von Lucilia sericata produzierten antibakteriellen Stoffen in verschiedenen Entwicklungsstadien auf Bacillus subtilis"
2. Preis:
"Die experimentelle Untersuchung eines alternativen Biobags aus Naturfaser"
3. Preis:
"Lissajous-Figuren Wie gut lassen sie sich mit Tönen in der Praxis darstellen und mit dem Taschenrechner modellieren?"

2. Preis: Smartphone und Internetnutzung am Gauß-Gymnasium
2. Preis Untersuchung der Fluchtwegplanung anhand eines Netzwerks am Beispiel des C.-F.Gauß-Gymnasiums

Klassenstufe 9/10 1. Preis und Sonderpreis der Sparkasse mit 250 €:
N.N "Verfahren zur Messung der Raumluftqualität mittels Kohlendioxidmesszelle"
Klassenstufen 11/12 1. Preis und Sonderpreis der Sparkasse mit 250 €:
N.N "Wettervorhersage auf Grundlage von lokal erhobenen Messwerten“
Klassenstufen 11/12 2. Preis mit 200 €:
N.N „Mikrobiologische Untersuchung der Wirksamkeit von Desinfektionsmittel auf der Computertastatur“
Klassenstufe 9/10 1. Preis mit 250 €:
N.N "Kann Feinstaub durch Niederschläge in der Luft ausgewaschen werden?"
Klassenstufen 11/12 2. Preis mit 150 €:
N.N "Analyse des Schwimmverhaltens des Gemeinen Schwimmfarns anhand anatomischer und morphologischer Merkmale"
Klassenstufen 11/12
2. Preis mit 150 €:
N.N "Das chaotische Verhalten des Doppelpendels"