Schülerumfrage zur letzten Distanzlernphase am Gauß-Gymnasium

Liebe Schülerinnen und Schüler,
seit Dezember letzten Jahres war die Schule für die meisten von Euch, mit Ausnahme der Klassen 10 und 12 schon wieder geschlossen. Wie schon im letzten Schuljahr musstet Ihr von zu Hause aus arbeiten, "distanzlernen".
Bereits am Beginn dieses Schuljahres im September gab es dazu eine Schülerbefragung, nun möchten wir wissen, wie es diesmal lief und was sich im Vergleich zur letzten Distanzlernphase vielleicht verändert hat. Wir erhoffen uns durch Eure Antworten, wie schon in der letzten Umfrage, Hinweise von euch darauf, was sich verbessert hat, aber auch, was aus Eurer Sicht immernoch verbessert werden könnte. Auch wir Lehrerinnen und Lehrer müssen und wollen immer wieder dazulernen.

Ein paar Hinweise:
Selbstverständlich werden alle erhobenen Daten anonym und freiwillig erhoben.
Mittels des zufällig an Euch verteilten TAN-Codes könnt Ihr genau einmal an der Online-Umfrage teilnehmen. Gebt diesen TAN-Code bitte in das dafür vorgesehene Feld am Beginn der Befragung ein.
Solltet Ihr mal keine Antwort geben können, markiert bitte das entsprechende Feld "Weiß ich nicht".

Wir bedanken uns schon im voraus für Eure Zeit, an der Umfrage teilzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Marc Lipka
Gauß-Evaluations-Team

Codenummer   (TAN)
1. In welchem Jahrgang bist Du aktuell am Gauß-Gymnasium?
Jahrgang 5 Jahrgang 9
Jahrgang 6 Jahrgang 10
Jahrgang 7 Jahrgang 11
Jahrgang 8

2. Wie viele Deiner Geschwister waren gleichzeitig mit Dir im Distanzlernen? (auch an anderen Schulen)
1 3
2 4 oder mehr

3. Wie viel Zeit hast Du ungefähr täglich mit den Distanzlern-Aufgaben verbracht?
bis zu einer Stunde 4-5 Stunden
1-2 Stunden mehr als 5 Stunden
2-3 Stunden Weiß ich nicht.
3-4 Stunden

4. Wie oft hattest Du die Möglichkeit, jemandem zu Hause (z.B. Eltern, Geschwister o.ä.) um Hilfe zu den Aufgaben zu bitten?
Es war immer jemand ansprechbar. Ich konnte nie jemandem zu Hause Fragen stellen.
Ungefähr die Hälfte der Zeit war jemand ansprechbar. Ich weiß es nicht mehr.
Es war nur selten jemand ansprechbar.

5. In der Regel sollten die Distanzlern-Aufgaben am Abend vor dem eigentlichen Unterrichtstag in der SchulCloud bzw. bei Moodle verfügbar sein. Bitte gebt an, wie oft dies der Fall war:
fast immer am Abend vorher verfügbar. selten am Abend vorher verfügbar.
meistens am Abend vorher verfügbar. Weiß ich nicht.
nur manchmal am Abend vorher verfügbar.

6. Waren die Aufgaben in der Regel so gestellt, dass Du sie alleine gut bearbeiten konntest?
immer selten
fast immer nie
meistens Weiß ich nicht.
eher selten

7. Wie schätzt Du den Umfang der Distanzlern-Aufgaben insgesamt ein?
zu wenig eher zu viel
eher zu wenig zu viel
genau richtig Kann ich nicht beurteilen bzw. weiß ich nicht.

8. Hast Du Dich beim Lernen mit Deinen Freund/innen ausgetauscht (z.B. über Telefon, Chat)?
Ja, mehrmals täglich. Selten.
Ja, einmal täglich. Nie.
Ja, mehrmals in der Woche. Weiß ich nicht.
Ja, einmal in der Woche.

9. Hast Du zeitnah Antworten auf Deine an die Lehrer/innen gestellten Fragen (z.B. per Email) bekommen?
Ja, immer. Nein, nur selten.
Ja, meistens. Nein, nie.
Ja, aber meist erst nach einigen Tagen. Weiß ich nicht.
Das war je nach Lehrkraft sehr unterschiedlich.

10. Wie schätzt Du insgesamt den Umfang der Rückmeldungen bzw. des Feedbacks durch die Lehrkräfte zu Deinen hochgeladenen Aufgaben ein?
zu wenig eher zu viel
eher zu wenig zu viel
genau richtig Weiß ich nicht.

11. Gab es bei Dir zu Hause in der Distanzlern-Phase technische Probleme?
Nein, keine technischen Probleme. Weiß ich nicht.
Ja, verfügbare technische Geräte waren nicht ausreichend geeignet für die Bearbeitung der Aufgaben. Ja, weil...
Ja, die Internetverbindung war nicht ausreichend (schnell).
Ja, die Bedienung der Geräte bereitete meinem Kind Probleme.

12. Hast Du das Gefühl, Du kannst die Lernmanagementsysteme am Gauß (SchulCloud bzw. Moodle) gut bedienen bzw. benutzen?
Ja, keine Probleme. Nein.
Ja, aber es gibt noch Verbesserungspotential. Weiß ich nicht.
Nein, manche Funktionen waren bis zuletzt unklar.

13. Denkst Du, dass Du durch das Distanzlernen in bestimmten Fächern Lernrückstände bzw. mehr Schwierigkeiten im Vergleich zu anderen Schüler/innen hast?
Ja, auf jeden Fall. Nein.
Ja, aber nur geringe Schwierigkeiten Weiß ich nicht.
Ja, in manchen Fächern.

14. Wenn Du Schwierigkeiten siehst, in welchen 3 Fächern denkst Du, sind die Schwierigkeiten am größten? Bitte markiere nur 3 Fächer!
Astronomie Latein
Biologie LER
Chemie Mathematik
Deutsch Musik
Englisch Physik
Französisch Politische Bildung
Geografie Russisch
Geschichte Sport
GeWi Technik
Informatik Keine Angabe bzw. Weiß ich nicht.
Kunst

15. Kannst Du konkrete Gründe für die eben genannten Schwierigkeiten nennen?
Es gab keine besonderen Probleme. Ja,
Kann ich nicht konkret benennen.

16. Wenn Du im letzten Schuljahr schon am Gauß-Gymnasium warst, wie schätzt Du die Bewältigung dieser Distanzlernphase durch Deine Lehrerinnen und Lehrer im Vergleich zur Distanzlernphase am Ende des letzten Schuljahres im Sommer 2020 ein?
Jetzige Distanzlern-Phase funktioniert...
... viel besser. ... genauso gut, wie im letzten Sommer.
... etwas besser. ... genauso schlecht, wie im letzten Sommer.
... etwas schlechter. Kann ich nicht beurteilen bzw. weiß ich nicht.
... viel schlechter.

17. Wie beurteilst Du die Häufigkeit von durchgeführten Videokonferenzen in der letzten Distanzlernphase?
zu selten eher zu häufig
eher zu selten zu häufig
genau richtig Weiß ich nicht.

18. Welche Schulnote würdest Du Deinen Lehrerinnen und Lehrern am Gauß-Gymnasium insgesamt für die Bewältigung der letzten Distanzlernphase geben?
1 5
2 6
3 Keine Angabe.
4

19. Welche Hinweise möchtest Du uns Lehrerinnen und Lehrern noch zur letzten Distanzlernphase geben?
      


Der Fragebogen ist jetzt:
noch nicht fertig      
fertig zum Abschicken

Vielen Dank, dass Ihr Euch die Zeit für die Beantwortung der Fragen genommen habt.

WICHTIG: Bitte zum Abschluss "fertig zum Abschicken" markieren und auf ABSCHICKEN klicken!

Mit freundlichen Grüßen
Marc Lipka
Gauß-Evaluations-Team



      

Autor des Fragebogens: Marc Lipka
eMail: m.lipka@gauss-gymnasium.de
Dieses Formular wurde mit GrafStat (Ausgabe 2020 / Ver 5.08) erzeugt.
Ein Programm v. Uwe W. Diener 02/2020.
Informationen
zur Premium-Version: https://www.grafstat.com
zur Bildungsversion: https://www.grafstat.de