Elternumfrage zum Thema Distanzlernen am Gauß-Gymnasium

Sehr geehrte Eltern,
seit Dezember letzten Jahres war die Schule für die meisten Schülerinnen und Schüler, mit Ausnahme der Klassen 10 und 12 schon wieder geschlossen. Wie schon im letzten Schuljahr musste der Präsenzunterricht ausgesetzt werden, "aus der Distanz gelernt werden".
Bereits am Beginn dieses Schuljahres im September gab es eine Schüler- und Elternbefragung zum Thema Homeschooling bzw. Distanzlernen. Die Ergebnisse wurden in der Lehrerkonferenz diskutiert, den Elternvertretern berichtet und hielten Einzug in unsere schulinternen Verabredungen für das Distanzlernen. Nun möchten wir wissen, wie es diesmal lief und was sich im Vergleich zur letzten Distanzlernphase vielleicht verändert hat. Wir erhoffen uns durch Ihre Antworten, wie schon in der letzten Umfrage, Hinweise dazu, was sich verbessert hat, aber auch, was aus Ihrer Sicht immernoch verbessert werden könnte. Auch wir Lehrerinnen und Lehrer müssen und wollen immer weiter dazulernen.

Ein paar Hinweise:
Selbstverständlich werden alle erhobenen Daten anonym und freiwillig erhoben.
Mittels des zufällig an Sie verteilten TAN-Codes können Sie genau einmal an der Online-Umfrage teilnehmen. Geben Sie diesen TAN-Code bitte in das dafür vorgesehene Feld am Beginn der Befragung ein.
Sollten Sie mal keine Antwort geben können, markieren Sie bitte das entsprechende Feld, z.B. "Weiß ich nicht".

Wir bedanken uns schon im voraus für Ihre Zeit, an der Umfrage teilzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Marc Lipka
Gauß-Evaluations-Team

Codenummer   (TAN)
1. Wer füllt diesen Fragebogen aus?
Mutter beide
Vater eine andere erziehungsberechtigte Person

2. In welchem Jahrgang befindet sich Ihr Kind aktuell am Gauß-Gymnasium?
Jahrgang 5 Jahrgang 9
Jahrgang 6 Jahrgang 10
Jahrgang 7 Jahrgang 11
Jahrgang 8

3. Wie viele Kinder in Ihrem Haushalt gehen aktuell zur Schule? (auch in andere Schulen)
1 3
2 4 oder mehr

4. Wie viel Zeit verbrachte Ihr Kind im Durchschnitt pro Tag in der Distanzlernphase mit den Aufgaben?
bis zu einer Stunde 4-5 Stunden
1-2 Stunden mehr als 5 Stunden
2-3 Stunden Weiß ich nicht.
3-4 Stunden

5. Wie viel Zeit verbrachten Sie oder eine andere betreuenden Person während der Distanzlernphase ungefähr pro Tag mit der Betreuung/ Hilfe bei den Aufgaben Ihres Kindes?
0 bis 10 Minuten 2-3 Stunden
10 bis 30 Minuten mehr als 3 Stunden
bis zu einer Stunde Weiß ich nicht.
1-2 Stunden

6. In der Regel sollten die Distanzlern-Aufgaben am Abend vor dem eigentlichen Unterrichtstag in der SchulCloud bzw. bei Moodle verfügbar sein. Bitte geben Sie an, in wie weit dies der Fall war:
fast immer am Abend vorher verfügbar. selten am Abend vorher verfügbar.
meistens am Abend vorher verfügbar. Weiß ich nicht bzw. ich kann es nicht einschätzen.
nur manchmal am Abend vorher verfügbar.

7. Waren die Aufgaben Ihrer Einschätzung nach in der Regel so klar formuliert, dass Ihr Kind sie selbstständig gut bearbeiten konnte?
immer selten
fast immer nie
meistens Kann ich nicht beurteilen bzw. weiß ich nicht.
eher selten

8. Wie schätzen Sie den Umfang der im Distanzlernen gestellten Aufgaben ein?
zu wenig eher zu viel
eher zu wenig zu viel
genau richtig Kann ich nicht beurteilen bzw. weiß ich nicht.

9. Tauschte sich Ihr Kind beim Lernen mit Mitschüler/Innen aus?
Ja, mehrmals täglich. Selten.
Ja, einmal täglich. Nie.
Ja, mehrmals in der Woche. Weiß ich nicht.
Ja, einmal in der Woche.

10. Erhielt Ihr Kind in der Distanzlernphase zeitnah Antworten auf an die jeweilige Lehrkraft gestellte Fragen (z.B. per Email)?
Ja, immer. Nein, nur selten.
Ja, meistens. Nein, nie.
Ja, aber meist erst nach einigen Tagen. Weiß ich nicht.
Das war je nach Lehrkraft sehr unterschiedlich.

11. Wie schätzen Sie insgesamt den Umfang der Rückmeldungen bzw. des Feedbacks durch die Lehrkräfte an Ihr Kind ein?
zu wenig eher zu viel
eher zu wenig zu viel
genau richtig Kann ich nicht beurteilen bzw. weiß ich nicht.

12. Gab es in Nezug auf das Distanzlernen bei Ihnen zu Hause technische Probleme?
Nein, keine technischen Probleme. Weiß ich nicht.
Ja, verfügbare technische Geräte waren nicht ausreichend geeignet für die Bearbeitung der Aufgaben. Ja, weil...
Ja, die Internetverbindung war nicht ausreichend (schnell).
Ja, die Bedienung der Geräte bereitete meinem Kind Probleme.

13. Haben Sie das Gefühl, Ihr Kind kann die am Gauß-Gymnasium benutzten Lernmanagementsysteme (SchulCloud bzw. Moodle) gut bedienen bzw. benutzen?
Ja, keine Probleme. Nein.
Ja, aber es gibt noch Verbesserungspotential. Weiß ich nicht.
Nein, manche Funktionen waren bis zuletzt unklar.

14. Denken Sie, dass Ihr Kind durch das Distanzlernen in bestimmten Fächern Lernrückstände bzw. mehr Schwierigkeiten im Vergleich zu anderen Kindern hat?
Ja, auf jeden Fall. Nein.
Ja, aber nur geringe Schwierigkeiten Weiß ich nicht.
Ja, in manchen Fächern.

15. Wenn Sie Schwierigkeiten sehen, in welchen 3 Fächern denken Sie, sind die Schwierigkeiten am größten? (Markieren Sie bitte max. 3 Fächer!)
Astronomie Latein
Biologie LER
Chemie Mathematik
Deutsch Musik
Englisch Physik
Französisch Politische Bildung
Geografie Russisch
Geschichte Sport
GeWi Technik
Informatik Keine Angabe bzw. Weiß ich nicht.
Kunst

16. Können Sie konkrete Gründe für die eben genannten Schwierigkeiten nennen?
Es gab keine besonderen Probleme. Ja,
Kann ich nicht konkret benennen.

17. Wenn Ihr Kind im letzten Schuljahr schon am Gauß-Gymnasium war, wie schätzen Sie die Bewältigung dieser Distanzlernphase seit Dezember 2020 durch das Gauß-Gymnasium im Vergleich zur Distanzlernphase am Ende des letzten Schuljahres im Sommer 2020 ein?
Jetzige Distanzlernphase funktioniert...
... viel besser. ... genauso gut, wie im letzten Sommer.
... etwas besser. ... genauso schlecht, wie im letzten Sommer.
... etwas schlechter. Kann ich nicht beurteilen bzw. weiß ich nicht.
... viel schlechter.

18. Wie beurteilen Sie die Häufigkeit von durchgeführten Videokonferenzen in der letzten Distanzlernphase?
zu selten eher zu häufig
eher zu selten zu häufig
genau richtig Kann ich nicht beurteilen bzw. weiß ich nicht.

19. Welche Schulnote würden Sie den Lehrerinnen und Lehrern des Gauß-Gymnasiums insgesamt für die Bewältigung der letzten Distanzlernphase geben?
1 5
2 6
3 Keine Angabe.
4

20. Welche Hinweise möchten Sie uns als Schule noch bezüglich der letzten Distanzlernphase geben?
      


Der Fragebogen ist jetzt:
noch nicht fertig      
fertig zum Abschicken

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für die Beantwortung der Fragen genommen haben.
WICHTIG: Bitte zum Abschluss "fertig zum Abschicken" markieren und auf ABSCHICKEN klicken!

Mit freundlichen Grüßen
Marc Lipka
Gauß-Evaluations-Team


      

Autor des Fragebogens: Marc Lipka
eMail: m.lipka@gauss-gymnasium.de
Dieses Formular wurde mit GrafStat (Ausgabe 2020 / Ver 5.08) erzeugt.
Ein Programm v. Uwe W. Diener 02/2020.
Informationen
zur Premium-Version: https://www.grafstat.com
zur Bildungsversion: https://www.grafstat.de