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Schulprofil


MINT-Excellence-Center

Das Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium mit offenem Ganztagsangebot ist eine mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Spezialschule des Landes Brandenburg, zertifiziert als "Gesunde Schule"  und als MINT-Excellence-Center in der Bundesrepublik Deutschland.

Ganzheitliche Förderung

Das Kollegium hat für seine konzeptionelle Arbeit pädagogische Leitlinien entwickelt, in deren Zentrum die ganzheitliche Förderung interessierter, begabter und hochbegabter Kinder, insbesondere auf mathematisch-naturwissenschaftlich-technischem Gebiet steht. Die Begabtenförderung lehnt sich an die Theorie von Professor Heller und Professor Hany an. Die Unterrichtsgestaltung folgt dem konstruktivistischen Prinzip unter Nutzung moderner Medien.

Lernen, experimentieren, vernetzen

In den Profilfächern der Schule - Mathematik, Biologie, Chemie, Informatik, Physik, Astronomie und Technik - wird der Unterricht nach schulinternen Lehrplänen gestaltet, durch stundenweise Teilung der Schülergruppen in den Experimentalfächern intensiviert und u. a. durch fächerverbindende Projekte vernetzt.

Das umfangreiche Netzwerk externer Partner ist für die Entwicklung der jungen Generation an dieser Schule enorm bedeutsam. Zu den Partnern gehören u. a. zwei Universitäten und mehrere Fachhochschulen, an denen besonders begabte Schülerinnen und Schüler bereits neben ihrem Unterricht schon Vorlesungen oder Studienwochen besuchen.

Leitgedanken der pädagogischen Arbeit

Das Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium ist eine, entsprechend dem Brandenburgischen Schulgesetz § 8a, genehmigte Spezialschule. Die Profil bestimmenden Fächer sind Mathematik, Physik, Biologie, Chemie, Technik und Informatik - kurz MINT-Spezialschule genannt.

Die Schaffung einer konstruktivistischen Umgebung für ein niveauvolles, effektives und nachhaltiges Lernen als Vorbereitung auf ein erfolgreiches Studium sowie eine möglichst allseitige Persönlichkeitsentwicklung ist im pädagogischen Konzept der Schule beschrieben. Unsere Leitgedanken fassen Ziel, Aufgaben und Wege unserer Arbeit zusammen:

Pädagogisches Ziel

Das pädagogische Ziel der Arbeit der Lehrkräfte des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums ist es, auf mathematisch-naturwissenschaftlich-technischem Gebiet interessierte, begabte und hochbegabte Kinder und Jugendliche zu erkennen, nach Möglichkeit aufzunehmen, gezielt zu fördern und ihre besonderen Anlagen zur Entfaltung zu bringen.

Individualität

In einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Elternhäusern, den Grund- und Sekundarschulen und den Unterstützungssystemen der Begabungsförderung begleiten und betreuen wir individuell jedes dieser Kinder und jeden Jugendlichen.

Lernkompetenzen

Die Ausbildung erfolgt nach jahrelang erprobten schulinternen Konzepten, welche im Pflichtunterricht sowie in einem umfangreichen System fachspezifischer Zusatzangebote vom Grundschulalter bis zur gymnasialen Oberstufe umgesetzt werden.

Die Schülerinnen und Schüler erwerben an unserer Schule über fachliche Inhalte hinaus Methodenkompetenzen, schulen ihr Problemlöseverhalten, lernen zielgerichtetes Forschen und üben sich in Team- und Wettbewerbsfähigkeit.

Begabtenförderung

Alle Jugendlichen können hier mit Lehrkräften zusammenarbeiten, die über eine hervorragende Befähigung zur Begabtenförderung verfügen und sich in steten Fortbildungen qualifizieren.

Für eine praxisnahe und zukunftsorientierte Ausbildung nutzen wir das Potential regionaler und überregionaler Partner, insbesondere von Universitäten, Forschungseinrichtungen und innovativen Unternehmen.

Schulprogramm

Das Schulprogramm für das Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium entstand im Frühjahr 2009 durch intensive Diskussionen in einer Arbeitsgruppe aus Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften und wurde im Frühjahr 2016 überarbeitet.

Dieses Programm beschreibt die Inhalte gemeinsamer Arbeit von Elternhaus, Lehrerschaft und Schülerschaft zur Weiterentwicklung der Schule. Es bildet somit den Rahmen für die gesamte konzeptionelle Arbeit in der Schule und gründet sich auf die Leitgedanken der pädagogischen Arbeit an der Schule.

Schwerpunkte des Schulprogramms

Beschluss der Schulkonferenz vom 27. Juni 2016,  Steffen Wasmund Vorsitzender