☰ MENU

News

  • MO
    12.06.2024
    Bei der Bundesrunde der 63. Mathematikolympiade konnte Ansgar Müller einen hervorragenden 2. Preis gewinnen. Ebenfalls sehr erfolgreich nahm Klara Guzenda teil.
  • Jufo
    03.06.2024
    Die Arbeit von Magda P. und Chantal P. zum Thema "Die experimentelle Untersuchung der Artenvielfalt und des Vorkommens von Spinnen" wurde beim Bundesfinale Jugend forscht mit dem Sonderpreis der Deutschen Zoologischen Gesellschaft e. V. ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!
  • SIMEP 2024
    26.05.2024
      Bereits zum 10.Mal fand im Collegium Polonicum eine deutsch-polnische Simulation "Europäisches Parlament" (SIMEP) statt, an der auch Schülerinnen der 10.Klasse vom Gauß teilnahmen und die EU-Erweiterungspolitik diskutierten.
  • Juniorwahl Juni 2024
    17.05.2024
      In der Woche vor der Europa- und Kommunalwahl nimmt das Gauß wieder an der Juniorwahl teil. Ab der 8.Klasse sind alle Schülerinnen und Schüler aufgerufen, ihre Stimme für die simulierte Europawahl abzugeben. Bereits zum achten Mal nimmt das Gauß teil.
  • Jubiläumsshirt
    17.05.2024
      Ab sofort gibt es im Gauß-Shop das 60-Jahre-Gauß-Jubiläums-T-shirt zu bestellen. Wie es aussieht, wo man es bestellt und wie viel es kostet, erfährt man auf den Aushängen im Schulhaus oder beim Gauß-Shop.
  • Exkursion Bauamt
    17.05.2024
      Am Freitag, den 08.05.24, besuchte die Klasse 8c auf Einladung der Stadt Frankfurt (Oder) das Bauamt der Stadt. Vorgestellt wurden die Bereiche Stadtplanung, Bauarchiv und Vermessungstechnik, wo die Schülerinnen und Schüler kleine Aufgaben im Zusammenhang mit der geplanten Bebauung der sogenannten "Marktostseite" bearbeiten konnten.
  • Politiker Diskussion Viadrina
    16.05.2024
      Am 18.04. hatten 15 Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs am Gauß die Möglichkeit, an einer Diskussion über die EU und den deutsch-polnischen Grenzraum mit dem EU-Parlamentarier Dr. Christian Ehler an der Viadrina Universität teilzunehmen. Organisiert war die Veranstaltung von der Euroregion Pro Europa Viadrina.
  • Jufo
    18.04.2024
    Beim Landeswettbewerb Jugend forscht in Schwarzheide erreichten Magda Polakowska und Chantal Pajer mit ihrer Forschungsarbeit im Fach Biologie den Landessieg und fahren somit zum Bundesfinale nach Heilbronn. H. Weindel (Chemie) und J. Mousikas (Mathe/ Info) erhielten einen 2. Preis.
  • EOES
    18.04.2024
    Beim internationalen Wettbewerb der European Olympiad of Experimental Science (EOES), die in Luxemburg ausgetragen wurde, konnte das Deutsche Team mit Max Pohland (10) eine Goldmedaille erringen. Herzlichen Glückwunsch!
  • Politiker Speed-Dating
    17.04.2024
    Am 16.04. hatte der gesamte 11. Jahrgang die Möglichkeit, Mitgliedern verschiedener Parteien des Bundestages und des Landtages "auf den Zahn zu fühlen". In Form eines "Politiker-Speeddatings" konnten die SchülerInnen den MandatsträgerInnen Fragen stellen und mit ihnen diskutieren.
MINTec-Logo